lchi 3D DRuCkER

Der NPPower Malachite ist ein erschwinglicher, kleiner und hocheffizienter 3D-Drucker für Metall, der sich ideal für kleine Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Designer und Labore eignet und sich mit seiner hohen Druckflexibilität und Minimierung von Ausfallzeiten auch für Großbetriebe als unschätzbar erweisen kann.

Durch die Anwendung der LPBF-Methode (Laser Powder Bed Fusion), eines 200 W Faserlasers und eines Galvo-Scanners ermöglicht der 3D-Drucker die schnelle und effiziente Erstellung komplexer und einzigartiger Objekte, die zu dünnwandigen sowie komplizierten Leichtbaukonstruktionen führen. Mit seiner außergewöhnlichen Druckflexibilität eignet er sich für alle nicht reaktiven Metalle wie Kobalt-Chrom, Edelstahl, Bronze, Messing, Nickel usw., und bietet zudem Schichtdicken von 18 bis 85 µm. Der gesamte Prozess wird zusätzlich durch einen Doppelkolben-Pulverladesystem in Kombination mit einer intuitiven Benutzeroberfläche beschleunigt, wodurch die Bedienung des Malachite einfach und unkompliziert wird.

tEchNISchE DAtEN

 

Bauvolumen (D x H) Ø125 x 100 mm
Schichtdicke 15 – 85 µm
Laserleistung 200 W
Inertgas Argon, Stickstoff
Inertgasversorgung min 25 L/min @ 3 bar
Inertgasverbrauch < 0,3 L/min @ 3 bar
Produktionsprozess LPBF ( Laser Powder Bed Fusion)
Druckmaterial CoCr, Edelstahl, Bronze, usw.
Betriebsspannung 110/230 V
Frequenz 50 Hz/60 Hz
Maximaler Strom 16 A
Anschluss USB Typ A, RJ-45 Ethernet-Anschluss
Inertgasanschluss Ø6 mm Schlauchanschluss
Machinengröße (B x T x H) 715 x 705 x 1020 mm
Gewicht 220 kg
Garantie 1 Jahr

WiE ES FuNktiONiERt

Der Malachite 3D-Drucker produziert solide Metallobjekte durch Anwendung des LPBFLaser Powder Bed Fusion-Verfahrens, bei dem ein Beschichtungsmechanismus sehr dünne Metallpulverschichten auf eine Bauplatte aufträgt, die Schicht für Schicht entlang der Z-Achse abgesenkt wird. Jede Metallpulverschicht wird dann in der für das Objekt erforderlichen Position durch selektives Laserschmelzen des Metallpulvers unter Verwendung eines Hochleistungslaserstrahls und eines Galvo-Scanners, der den Laserstrahl lenkt, geschmolzen. Die Hitze des Laserstrahls schmilzt das Metallpulver vollständig, wodurch feste und homogene Metallobjekte entstehen, die eine hohe strukturelle Festigkeit bieten.

wARum siE DEN lchi bRAuchEN

  • Minimieren Sie Produktionszeit und Ausfallzeiten

  • Senken Sie Produktionskosten und sparen Material

  • Erstellen Sie schnell funktionale Prototypen und Teile für den Endverbrauch

  • Reduzieren Sie Nachbearbeitung und Materialverschwendung

  • Erstellen Sie leichte, dünnwandige Freiformgeometrien mit versteckten Kanälen oder Hohlräumen, herausfordernden internen Passagen und Eigenschaften

Was isT Das BEsTE DaRaN

  • Für alle nicht reaktiven Metalle geeignet

  • Unglaublich niedriger Inertgasverbrauch

  • Kostenlose Software-Updates

  • Keine versteckten Gebühren und Abonnements

  • Anpassbares Farbschema, um den Bedürfnissen Ihres Unternehmens gerecht zu werden

vErANstAltuNgEN

ANwENduNgsbEREichE

Mechanik

3D-gedruckte Komponenten werden Schicht für Schicht aufgebaut, wodurch es möglich ist, leichte, dünnwandige Freiformgeometrien, versteckte Kanäle oder Hohlräume, herausfordernde interne Passagen und Eigenschaften zu kreieren, die mit herkömmlichen Fertigungstechniken wie Gießen oder maschinelle Bearbeitung nicht erreicht werden könnten.

Prototyping

LPBF zeigt klare Vorteile im Rapid Prototyping, da es die Produktionszeit verkürzt und Teile in nur wenigen Stunden hergestellt werden können, sowie in der Fertigung aufgrund von Materialeinsparungen und erheblichen Kostenreduzierungen durch endkonturnahes Bauen von Teilen im Gegensatz zum Entfernen von überschüssigen Material. Das Ergebnis sind vollständig dichte, langlebige Metallteile, die sowohl als funktionale Prototypen wie auch als Produktionsteile für den Endverbrauch verwendet werden können.

Design

Durch die Ermöglichung komplexer Geometrien, einzigartiger und komplizierter Formen sowie der Fähigkeit, eine breite Palette von Legierungen zu verarbeiten, hat sich 3D-Druck von Metall als fantastische neue Möglichkeit zur Herstellung atemberaubender Schmuckstücke und Accessoires erwiesen. Durch die einfache Modifikation und exakte Wiederholung erhöht er die Genauigkeit und setzt der Kreativität keine Grenzen.

übER uNs

Wir verwandeln innovative Ideen in hochwertige Lösungen.

Das slowenische Start-up Unternehmen NPPower und sein junges Team haben es sich zum Ziel gesetzt, Spitzentechnologie sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen zugänglich und erschwinglich zu machen.

Mit 6 Jahren Erfahrung in diesem Bereich und einem Wunsch nach aufgeschlossener Forschung und Entwicklung, gründete Niko Leben das Unternehmen im September 2018 und wurde bald von seinem Bruder Aleks und später Maša unterstützt, die beide seine Leidenschaft für innovatives Denken teilen. Durch Hingabe und clevere Problemlösungen nahm das Unternehmen im Juni 2020 seine jetzige Form an und kann zahlreiche Erfolge vorweisen, nicht zuletzt eine Goldauszeichnung für Innovation in Kärnten in Zusammenarbeit mit Ekstera d.o.o..

uNsER TEaM

Wie können wir helfen?

lchi 3D pRiNTER

The NPPower Malachite is an affordable, small, and highly efficient table-top 3D printer for metal, making it ideal for small enterprises, educational institutions, designers, laboratories, and can also prove to be invaluable to large scale operations with its printing flexibility and downtime minimisation.

By applying the LPBF (Laser Powder Bed Fusion) method, a 200W fiber laser, and galvo scanner, the 3D printer allows for swift and efficient creation of complex and unique objects that result in thin walled as well as intricate lightweight designs. With its extraordinary printing flexibility, it is suitable for all non-reactive metals such as Cobalt-Chrome, stainless steel, Bronze, Brass, Nickel, etc., furthermore offering a layer thickness ranging from 15 to 85 µm. The entire process is additionally accelerated by a double-piston powder loading system combined with an intuitive interface, making the operating of the Malachite simple and straightforward.

MaChiNE SPECIFICaTIonS

 

 

Print volume (DxH)     Ø125 x 100 mm
Print layer thickness     15 – 85 µm
Laser power     200 W
Inert gas     Argon, Nitrogen
Inert gas flow     25 L/min @ 3 bar
Production process     LPBF ( Laser Powder Bed Fusion)
Printing material     CoCr, stainless steel, bronze, etc.
Operating voltage     110 – 230 V
Frequency     50 Hz/60 Hz
Maximum current     16 A
Interfaces     USB type A, RJ-45 ethernet connection
Inert gas connection     Ø6 soft tube connector
Machine size (WxDxH)     715 x 705 x 1020 mm
Weight     220 kg
Warranty     1 year

HOw iT WoRkS

The Malachite 3D printer produces solid metal objects by applying the LPBFLaser Powder Bed Fusion method, where a coating mechanism distributes very thin layers of metal powder onto a build plate, which is lowered layer by layer along the Z axis. Each layer of the metal poweder is then in turn melted in the required position for the object by selectively melting the metal powder with the help of a high-power laser beam and galvo scanner, directing the laser beam. 

Why you NEed the lchi

  • Minimize lead time and downtime

  • Reduce production costs and save on material

  • Rapidly make functional prototypes and end-use production parts

  • Cut down on postprocessing and material waste

  • Create light-weight thin-walled freeform geometries with hidden channels or voids, challenging internal passages and features

What’s bESt ABout it

  • Suitable for all non-reactive metals

  • Incredibly low inert gas consumption

  • Free software updates

  • No hidden fees and subscriptions

  • Customisable colour scheme to fit your company’s needs

UPcOMiNg EvENtS

ArEaS oF APPliCaTION

Mechanical

3D printed components are built layer by layer, making it possible to design light-weight thin-walled freeform geometries, hidden channels or voids, challenging internal passages and features that could not be achieved using conventional manufacturing techniques such as casting or machining.

Design

LPBF shows clear advantages for rapid prototyping, as it decreases lead-time and parts can be built in a matter of hours, as well as production manufacturing by saving on material and significantly reducing costs by building parts additively to form near net-shape components rather than by removing waste material. The result is fully dense durable metal parts that can be used as functional prototypes as well as end-use production parts.

Jewellery

By enabling complex geometries, unique and intricate designs, as well as being able to process a wide range of alloys, 3D printing of metal has presented itself as a fantastic new way of creating stunning jewellery and accessories. Allowing easy modification and exact repetition it increases accuracy as well as poses no limit to creativity.

AbOuT US

We transform innovative ideas into high-quality solutions.

The Slovenia located start-up NPPower and its young team have made it their goal to make cutting edge technology accessible and affordable to individuals as well as businesses.

With 6 years of experience in the field, and a desire for open-minded R&D fuelling his decision, Niko Leben founded the company in September of 2018 and was soon joined by his brother Aleks and later Maša, who both share his passion for thinking outside the box. Through dedication and clever problem-solving, the company took on its current shape in June of 2020 and has plenty achievements to show for it, not the least a gold award for innovation in Carinthia in collaboration with Ekstera d.o.o..

MeeT OuR TEaM

How can we help?

4 + 10 =